ARD Reportage im Stream – die dunkle Seite von Redbull

Redbull ist ein Milliarden schwerer Markting Konzern aus Österreich, der nur noch im entferntesten etwas mit einem Energy Getränk zu tun hat. Die ARD zeigt in Ihrer Reportage Die dunkle Seite von Red Bull auf, mit dem Untertitel, wenn ein Getränk doch keine Flügel verleiht.

Red Bull – Das Unternehmen

Ein Grund für den Erfolg von Red Bullist eine bislang einzigartige Marketingmaschine: Red Bull hat nicht nur die Formel 1 verändert, Red Bull hat auch einen Sprung aus der Stratosphäre gesponsert und sponsort seit Jahren erfolgreich Extremsportarten. Doch der PR-Hype von Red Bull ist auch umstritten. Bei einigen Aktionen z.B. sind Sportler tödlich verunglückt. Die Frage die bleibt ist, geht Red Bull zu weit?

Red Bull Stream

Die ARD Story deckt die Hintergründe mehrerer Todesfälle auf, die mit Red-Bull-Werbemaßnahmen in Verbindung stehen. Im Jahr 2009 z.B. stirbt ein Schweizer Basejumper beim Sprung von einem Züricher Hochhaus (Marketing Maßnahme anlässlich der Einführung eines neuen Red Bull Telefon Tarifs). Einige Wochen zuvor springt ein amerikanischer Stuntman mit einem Wingsuit, einem Flügelanzug, aus einem Hubschrauber und kracht gegen eine Felswand. Dieser Sprung ist sogar Teil eines geplanten Kinofilms und wird im Kino wohl auch gezeigt.

Ebenfalls für einen Film springt ein kanadischer Extremskifahrer von einer 300 Meter hohen Klippe in den Dolomiten. Er will vor Kameras einen doppelten Salto-Rückwärts zeigen, danach im Fallen seine Ski abwerfen, im Wingsuit nach unten gleiten, dann seinen Fallschirm ziehen. Auch bei seiner Aktion sollen offenbar Zuschauer an den Werbeslogan „Red Bull verleiht Flügel“ denken. Doch es kommt anders und der Extremsportler schlägt vor den Augen der Filmcrew auf dem Boden auf.

ARD Stream abrufen

Die ARD Reportage von Helmar Büchel die „Die dunkle Seite von Red Bull“ ist eine sehr gute Reportage – Angehörige, Freunden und Werbefachleuten in Europa und den USA kommen zu Wort und versuchen das Phänomen Red Bull und vor allem, was es verkörpern möchten, zu erklären.

0 Antworten zu ARD Reportage im Stream – die dunkle Seite von Redbull

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.